Existenzgründung

Existenzgründung will gut überlegt sein!

Ein eigenes Unternehmen zu organisieren, zu lenken und zu leiten ist eine großartige neue Herausforderung. Vor ca. 10 Jahren habe ich mir diesen Traum erfüllt und es bis heute nicht bereut. Natürlich habe ich mir als erstes überlegt, ob ich dieser Aufgabe auch gewachsen bin und meine Familie auch dahinter steht. Es war mir von Anfang an klar, dass gerade in der Startphase ein 10-12 Stunden Tag die Normalität sein wird und ich mit einem Kredit die anfallenden Kosten decken muss. Selbständig heißt nun mal in erster Linie: Selbst und ständig! Und man muss sich gut organisieren können, risikobereit sein - aber auch Verantwortung schultern. Ich habe erst mal mit sogenannten “kleinen Brötchen” begonnen - langsam und stetig war meine Devise. Und die hat sich ausgezahlt! Nicht zuviel auf einmal wollen, sondern Risiken genau abschätzen.
Zuviel Euphorie in der Startphase geht meistens nicht gut.

Chef sein!

Der Chef kann allein sein Unternehmen nicht “stemmen” - ein eingespieltes Team ist ein wesentlicher Baustein. Ich habe mich stets auf meine Kolleginnen und Kollegen verlassen und auch Aufgaben delegiert. In wöchentlichen Arbeitsberatungen haben wir gemeinsam nach Lösungen gesucht und diese auch meistens gefunden. Ein kollektiver Führungsstil hilft Probleme zu meistern. Gut zuhören, wenn die Mitarbeiter, die in ständigem Kundenkontakt stehen, Wünsche der Kunden anmelden. Die Mitarbeiter kennen die Kunden meist sehr persönlich, pflegen Kundenkontakte und bauen so langjährige Bindungen auf. Sehr viel Wert habe ich auf marketingorientierten Absatz gelegt.

Rechnungswesen ist wichtiger Teil des Unternehmens

Aus meiner Erfahrung kann ich nur dringend raten, das Rechnungswesen im Unternehmen computergestützt durchzusetzen. Die Ausgaben für Computerprogramme und Fachpersonal sowie einen ausgezeichneten Steuerberater lohnen sich immer!

Und noch ne echt wichtige Sache: Um die Höhe des aufgenommenen Darlehens genau - und ich meine hier wirklich GENAU - zu wissen solltet Ihr einen Finanzierungsrechner verwenden. Ich nutze immer: Finanzierungsrechner.net. Dort kann man zu allen möglichen Sachen Raten berechnen.

Richtig Reich werden

Wenn Du richtig reich werden willst solltest Du schauen was Millionäre und andere tun. Einer der Gründe warum sie es geschafft haben ist bessere Information und mehr lesen. Mache es genau so und lerne jetzt auf Reich werden alle Tipps und Tricks!

Girokonto-Eröffnung

Die Kontoeröffnung eines Girokontos. Hier erfahren Sie mehr darüber.

Sofortkredite

Der Kreditvergleich für Sofortkredite von www.sofort-kredit.biz, Kredite und Banken online vergleichen.

Tagesgeld

Tagesgeldkonto mit top Tagesgeld Konditionen eröffnen

Geldanlage

Mit der richtigen Geldanlage lukrative Gewinne einfahren.

Finanzen Test

Nutzen Sie ein unabhängiges Online-Portal und machen Sie einen FinanzenTest

Kostenloses Girokonto

Informieren Sie sich über Angebote für ein kostenloses Girokonto

depotbulls

Optimieren Sie Ihr Depot in Eigenregie mit Hilfe von Depotbulls.de

Private Krankenkasse

Sie sollten die private Krankenkasse vergleichen und dadurch bares Geld sparen.

Finanzen und Aktien

Infos rund um das Thema Finanzen und Aktien