Anlage in Tagesgeld

Es macht wenig Sinn, Guthabenbeträge auf dem Girokonto zu parken. Meist ist damit das nicht unbedingt nachvollziehbare Bedürfnis verbunden, immer liquide sein zu wollen. Die Zinsen, die für Guthaben auf einem Girokonto gewährt werden, liegen meist bei Null Prozent. Wenn sich der Inhaber des Girokontos der Situation bewusst wird und dann durchringt, sein Geld irgendwie zinsbringend anzulegen, wird das Geld oft auf ein herkömmliches Sparbuch einbezahlt. Andere Angebote werden kaum in Erwägung gezogen oder sind nicht hinreichend bekannt. Die Anlage in Festgeld wird der Situation, die mit dem Bedürfnis nach Vorhaltung von liquiden Mitteln verbunden ist, auch nicht gerecht. Festgeld muss längerfristig angelegt werden und ist der Verfügungsbefugnis des Anlegers für diesen Zeitraum entzogen.

In dieser Situation bietet sich die Anlage als Tagesgeld, z.B. als Tagesgeld von der Bank of Scotland, geradezu an. Ein Tagesgeldkonto ist unbürokratisch und recht schnell eingerichtet und dann sofort verfügbar. Es genügt, das Konto online über das Internet zu beantragen und sich im Wege des PostIdent-Verfahrens beim örtlichen Postamt mit seinem Personalausweis zu identifizieren. Gebühren fallen dafür keine an. Auch eine Schufa-Prüfung entfällt. Wenn das Konto verfügbar ist, kann der Kontoinhaber von jedem beliebigen Konto Gelder auf das Tagesgeldkonto überweisen. Es fallen keine Gebühren für die Kontoführung an.

Für Tagesgeld werden attraktive Zinsen bezahlt, die mit dem Auslaufen der Niedrigzinsphasen bei den Leitzinsen allmählich ansteigen. Der Anleger profitiert bei einigen Banken auch noch von besonderen Angeboten für Neukunden und erhält oft einen besonders günstigen Zinssatz. Im Regelfall wird auch keine Mindestanlagesumme gefordert, allenfalls der Höchstbetrag ist hinsichtlich der gewährten Zinssätze gestaffelt. Anders als beim Festgeld kann der Kontoinhaber jederzeit über sein Tagesgeld verfügen. Wenn er Geld benötigt, braucht er keinerlei Kündigungsfristen einzuhalten und überweist ganz nach Belieben Guthaben auf ein von ihm benanntes Referenzkonto. Den Überweisungsverkehr kann er zudem online über das Internet im Online-Banking ausführen und jederzeit überwachen. Mit dem Tagesgeld nutzt er gegenüber Festgeld die Vorteile attraktiver Zinsen und ständiger Liquidität gleichermaßen aus.

Tags:

Saturday, May 21st, 2011 Uncategorized

Richtig Reich werden

Wenn Du richtig reich werden willst solltest Du schauen was Millionäre und andere tun. Einer der Gründe warum sie es geschafft haben ist bessere Information und mehr lesen. Mache es genau so und lerne jetzt auf Reich werden alle Tipps und Tricks!

Girokonto-Eröffnung

Die Kontoeröffnung eines Girokontos. Hier erfahren Sie mehr darüber.

Sofortkredite

Der Kreditvergleich für Sofortkredite von www.sofort-kredit.biz, Kredite und Banken online vergleichen.

Tagesgeld

Tagesgeldkonto mit top Tagesgeld Konditionen eröffnen

Geldanlage

Mit der richtigen Geldanlage lukrative Gewinne einfahren.

Finanzen Test

Nutzen Sie ein unabhängiges Online-Portal und machen Sie einen FinanzenTest

Kostenloses Girokonto

Informieren Sie sich über Angebote für ein kostenloses Girokonto

depotbulls

Optimieren Sie Ihr Depot in Eigenregie mit Hilfe von Depotbulls.de

Private Krankenkasse

Sie sollten die private Krankenkasse vergleichen und dadurch bares Geld sparen.

Finanzen und Aktien

Infos rund um das Thema Finanzen und Aktien